Nicht jeder kaputter Artikel ist unbrauchbar. Im Gegenteil, Sie können beschädigte Produkte wieder recyceln, um auf nachhaltige Weise Ihr zu Hause zu dekorieren. Wie das ganze funktioniert und wie es sich auf unsere Umwelt auswirkt werdet ihr weiter unten erfahren.
Warum recyclen wir Glas?
Glasrecycling ist in unserer Zeit deshalb so wichtig, weil die Herstellung von Glas weniger Energie benötigt und dadurch schonender für die Umwelt ist.
Das Glas verbraucht beim Recycling 75% weniger Energie als bei der Herstellung von neuen Rohstoffen. Würde man das Glas dagegen abbauen wollen, müsste man über eine Million Jahre warten. Deshalb ist die Wiederverwertung eine nachhaltige Alternative zu Entsorgung von Altglas.
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Glas ist die Flexibilität und die leichte Verformbarkeit, ohne dabei auf die Qualität verzichten zu müssen.
Wie wird das Glas recycelt?
Bevor das Glas im Ofen geschmolzen werden kann, muss einiges Vorbereitet werden. Zunächst wird das Glas nach Farben sortiert und in Gruppen geordnet.
Daraufhin wird es nacheinander im Ofen geschmolzen und mit bestimmten Pulvern vermischt, die dann für eine bestimmte Farbe verantwortlich sind. Anschließend wird mit Hilfe eines Blasrohrs das Glas in die gewünschte Form gebracht und abgekühlt.
Dekorationsideen aus recyceltem Glas
Recyceltes Glas wird für die Herstellung vieler umweltfreundlicher Produkten einsetzt, die vielen Haushalten ein neues Flair verschaffen können. Probieren Sie es doch selbst aus und stellen Sie zum Beispiel farbige Vasen in die Regale ihres Wohnzimmers. Sie werden unmittelbar ein Gefühl der Entspannung und Gelassenheit verspüren.
Natürlich können sie diese exklusiven Glasprodukte auch als Kerzenhalter verwenden. Sie erschaffen sowohl am Esstisch beim Candle-Light-Dinner als auch im Schlafzimmer eine gewisse romantische Atmosphäre.
Machen sie sich selbst ein Bild davon und finden sie aus unserem Glassortiment das richtige Produkt für ihr Zuhause.